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Einladung zum Promotionsvortrag von Herrn Thomas Hoffmann

Einladung zum Promotionsvortrag von Herrn Thomas Hoffmann

Wir laden alle Interessierten zum Promotionsvortrag von Herrn Thomas Hoffmann

am Freitag, den 22. April 2022, um 10 Uhr 

mit dem Thema: 

"Modellierung von Reibkontakten in Turbinenschaufeln mithilfe dimensionsloser Kennzahlen“ 

ein. 

Der Vortrag wird auf dem Campus Maschinenbau in Garbsen stattfinden. Aufgrund der Corona bedingten geringen Platzanzahl, würden wir alle Interessierten bitten, über den folgenden Link per Liveübertragung teilzunehmen. 

Link zum Promotionsvortrag: 

https://www.conf.dfn.de/stream/nr5hoh2wc2vvc

Kurzfassung der Arbeit:

Turbinenschaufeln sind Strukturen, die anfällig gegenüber einer Beschädigung oder

Schwächung durch hohe Schwingungsamplituden sind. Es werden Reibstrukturen eingesetzt,

die durch die Dissipation von Energie besonders die Resonanzamplituden während

An- und Abfahrvorgängen reduzieren. Zur Berechnung der Reibkontakte im Zuge

der Auslegung von Turbinenschaufeln werden Kontaktmodelle benötigt, deren Parametrierung

bisher kontrovers diskutiert wird. Das Grundproblem begründet sich darin,

dass die Parametrierung oft anhand gemessener Reibhysteresen auf speziellen Prüfständen

durchgeführt wird, deren Kontaktzustand nicht dem der realen Turbinenschaufel

entspricht. Damit ist die Übertragbarkeit der Parameterwerte von Prüfstandmessung zu

Turbinenschaufel mit Unsicherheiten behaftet.

Mithilfe der Dimensionsanalyse wird ein Verfahren entwickelt, dass ein konkretes Skalierungsgesetz

zur Lösung des Übertragbarkeitsproblems liefert. Reibhysteresen verhalten

sich für unterschiedlichste Betriebspunkte und Kontaktzustände ähnlich zueinander,

wenn dieses Skalierungsgesetz berücksichtigt wird. Die Gültigkeit des Gesetzes wird anhand

von Reibhysteresemessungen unterschiedlichster Kontaktzustände mithilfe eines

neu konstruierten Prüfstands bestätigt.

Auf dieser Basis entsteht ein neuartiges Kontaktmodell zur Berechnung von Reibkontakten,

dessen Leistungsfähigkeit anhand von Beispielen und letztendlich durch Simulation

von nichtlinearen Frequenzgängen eines Versuchsträgers mit Unterplattformdämpfern

gezeigt wird. Die simulierten Frequenzgänge werden abschließend mithilfe von Messungen

des dynamischen Verhaltens des Versuchsträgers validiert.