Art der Veranstaltung | Vorlesung und Übung |
Niveaustufe | Hauptstudium/Master |
Semester | WS |
Creditpoints | 3 |
Ziele
Qualifikationsziele
In diesem Modul wir praxisnahes Wissen über die Fahrdynamik von Kraftfahrzeugen, autonomes Fahren und die sie beeinflussenden Komponenten vermittelt. Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
• Begriffe aus der Fahrzeugquerdynamik zu verwenden
• Geeignete Fahrversuche für die Untersuchung des linearen Fahrverhaltens zu benennen
• Geeignet mechanische Ersatzmodelle aufzustellen, um querdynamisches Fahrverhalten abzubilden
• Die Funktionsweise von Stabilitätsreglern (ESC) zu beschreiben
• Umfeldwahrnehmung, Bahnplanung, Bewegungsregelung für autonomes Fahren zu beschreiben
Themen
• Modellierung und Beschreibung des linearen Querdynamikbereichs
• Stationäres und transient lineares Querdynamikverhalten
• Stabilitätsregelung (ESC) für manuelles Fahren
• Gesamtsystem autonomes Fahrzeug
• Bewegungsregelung autonomer Fahrzeuge (Level IV)
Vorkenntnisse
Literatur & Arbeitsmaterialien
Alle Downloads zur Vorlesung und Übung werden über Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Literatur
- M. Mitschke, H. Wallentowitz: „Dynamik der Kraftfahrzeuge“, Springer Verlag, 2004
- K. Popp, W. Schiehlen: „Ground Vehicle Dynamics“, Springer Verlag, 2010
- A. Zomotor, „Fahrwerktechnik: Fahrverhalten“, Vogel Buchverlag Würzburg, 1987
- B. Heißing, M. Ersoy, S. Gies: „Fahrwerkhandbuch“, Springer Verlag, 2013
- P.Pfeffer, M. Harrer: „Lenkungshandbuch“, Springer Verlag, 2013
- D. Adamski: „Simulation in der Fahrwerktechnik“, Springer Verlag, 2014
Vorlesungs- und Übungstermine
Dienstags 16:45-18:15 Raum 8142-029 (Starttermin: 22.10.2024)
Nächster Prüfungstermin
Mündl Prüfung nach Vereinbarung
Vorlesung
30823 Garbsen